Aus ganzem Herzen leben.

Mein Name ist Joachim Frenz. Ich lebe und arbeite in München.

Viele Erlebnisse und Begegnungen haben mein Leben geprägt, ob als Schüler, Lehrling oder später meine Tätigkeiten als Schachtrainer, Führungskraft, Weltenbummler, Fotograf und Ingenieur. Dennoch fühlte sich mein Leben über viele Jahre wie in einem Hamsterrad an, irgendwie getrieben und gleichzeitig unerfüllt.

Heute bin ich sehr dankbar für einen neuen Weg, den ich bedingt durch eine persönliche Krise einschlug und der zu einer Art Lebenswende beigetragen hat. Als ich erstmals mit dem Thema Achtsamkeit in Berührung gekommen bin, hat sich mein Leben zutiefst verändert. Ich habe die Liebe zum Leben und zu mir selbst neu entdecken dürfen und erkannt was mich als Mensch wirklich ausmacht: meine herzliche, einfühlsame und empathische Art.

Achtsamkeit und Lebensfreude sind meine Herzensthemen geworden. Mein tiefer Herzenswunsch ist es, Menschen einfühlsam in den Stürmen des Lebens zu begleiten, sie zu ermutigen und zu unterstützen, sich selbst tiefer kennenzulernen und ihr Leben neu zu entdecken.

Aus- und Weiterbildungen

Regelmäßige Meditationspraxis, Weiterbildungen und Supervisionen:
2023
  • Schweigeretreat (4,5 Tage) bei Suvaco Hansen/Yeshe Petra Brost
  • Vertiefungskurse in Meditation
2022
  • Vertiefungskurse in Meditation
2021
  • Schweigeretreat (5 Tage) bei Nicole Stern
  • Supervisionen bei Yeshe Petra Brost
2020
  • Supervisionen bei Lisa Grashey
  • Online-Webinar bei Saki Santorelli
2019
  • Schweigeretreat (7 Tage) bei Bob Stahl
  • Leben aus dem Sein - Inquiry bei Stefan Machka
2018
  • Schweigeretreatt (7 Tage) bei Anne Cushman
  • Seminare bei Britta Hölzel, Jörg Mangold, Stefan Machka und andere
Ausbildungen:
2020
  • Zertifizierter MBSR-Lehrer, Ausbildung Arbor Seminare, Yeshe Petra Brost, Michaela Doepke
2018
  • Zertifizierter Achtsamkeitslehrer, Ausbildung Arbor Seminare, Michaela Doepke, Veronika Seifert u.a.
2017
  • Zertifizierter Anwender Positive Psychologie, Ausbildung Inntal Institut, Dr. D. Blickhan
2013
  • Hawaiianische Lomi-Lomi Nui Massage und Körperarbeit, Ausbildung, Margareta Kappl
2006
  • Systemisches Coaching und Supervision, Ausbildung Institut IFW

Hauptberuflich arbeite ich als Ingenieur in der IT-Branche.

Joachim Frenz

achtsam. glücklich. leben.

Newsletter abonnieren

Bitte addieren Sie 4 und 5.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.